Das Jugendorchester stellt sich vor:

Das Jugendorchester des Musikvereins Reichenbach besteht aus 17 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 9 und 14 Jahren.

Je nach Ausbildungsstand am Instrument können sich die Jungmusiker im Jugendorchester engagieren, um das im Einzelunterricht Erlernte im Zusammenspiel im Orchester umzusetzen.
Die wöchentlichen Proben finden im Proberaum in der Geroldseckerhalle in Reichenbach statt.

Auftritte des Jugendorchesters beim Lichterfest in Reichenbach, sowie am Vorspielnachmittag und beim Martinsumzug in Reichenbach, gehören fest in den jährlichen Terminkalender.

Das Jugendorchester bereitet die Kinder und Jugendlichen auf das Zusammenspiel im Hauptorchester optimal vor und vermittelt die Grundlagen zum erfolgreichen gemeinsamen Musizieren.

Die Besetzung der Jugendkapelle ist wie im großen Orchester, von den Querflöten und den Klarinetten über das Schlagzeug bis zum Saxophon. Die jungen Musiker bieten mit ihrem Dirigenten ein Repertoire der modernen Blasmusik und vermitteln dem Zuhörer ein unterhaltsames hörenswertes Programm.

Die Gemeinschaft des Jugendorchesters lebt auch von außermusikalischen Veranstaltungen, bei denen Jugendliche mit viel Spaß bei der Sache sind.
Das Jugendorchester ist ein wichtiger Bestandteil der heutigen Vereinsarbeit.

Die Ausbildung der jungen Musiker und letztendlich die Bindung an den Verein bilden das Fundament für die weitere Zukunft des Musikvereins Reichenbach.